Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: derSammy

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 09.08.22 07:07

40Nm ist "sehr fest". Sprich einfach anknallen. Klar, wenn du 1m Hebel hast, kann man auch das theoretisch überdrehen, aber vermutlich wird wohl eher zu lose montiert. Die Stelle ist aber unkritsch. Ob nun 15Nm oder 60Nm, ich behaupte mal, dass das alles funktioniert. Extra dafür wurde ich keinen Drehmomentschlüssel anschaffen.

Gerade an der Stelle kommt man aber auch mit Schulphysik (Hebelgesetz) sehr weit:
Wenn du 1m Hebel hast, musst du ans Ende 4kg hängen (=40N Gewichtskraft) um auf 40Nm zu kommen; bei 33cm Hebel sind es entsprechend 12 kg.

Sehrnpraktisch si d die Teile mit dem Zentrierdorn (der in die Schnellspannachsmitte eingeführt wird). Die funktionieren aber nur bei Hohlachse, bei Vollachse sind die nicht anwendbar.