Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: irg

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 13.08.22 16:03

Am Smsrtphone sehe ich die Fotos schlechter. Den Riss am obersten Bild würde ich als altmodische Aufstiegshilfe für die Kette sehen, der sollte Absicht sein. Bei den anderen Bildern müssen andere schauen.

Die Zähne der Kettenblätter schauen noch gut aus, ein Vorteil der alten Gruppe. (Bei den neuen Gruppen werden Kettenblätter mit ab Werk sehr spitz hergestellten Zähnen verbaut "um den Schaltkomfort zu erhöhen", was seltsamerweise den Umsatz erhöht.

Etwas anderes: Die Kurbeln haben 175mm Länge. Die fahre ich mit meinen 183cm. Welches Schrittmaß hat deine Freundin? Durchschnittlich große Frauen sind meistens mit 170mm besser bedient. Aber wenn sie mit der Kurbellänge gut zurecht kommt, kann sie auch so fahren, wenn sie von der Ergonomie her vielleicht nicht ideal sein sollten.

Lg! georg