Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: Toxxi

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 14.08.22 07:14

In Antwort auf: Falk
Zwei Sachen wundern mich, in solchen Fällen übrigens immer wieder: Fährst Du ständig auf dem mittleren Blatt? Dann ist Deine Übersetzung fehlkonfiguriert. Du fährst das große Blatt, dass doch eigentlich die Streckenübersetzungsstufen darstellt, nutzlos spazieren. Außerdem ergibt sich in Verbindung mit den kleinen Ritzeln ein unnötiger Kettenschräglauf. Ich würde in so einem Fall generell über anzupassende Übersetzungen nachdenken.

Bei mir verschleißt das mittlere Kettenblatt auch am schnellsten. Das ist aus meiner Sicht völlig normal. Wer immer auf dem großen Blatt fährt, hat keine Reserven mehr fürs Schnellfahren.

In Antwort auf: Falk
Völlig daneben ist aus meiner Sicht die Idee, wegen eines gebrochenen Kettenblattes die ganze Kurbelgarnitur wechseln zu wollen. Was spricht dagegen, nur das betroffene Blatt zu tauschen?

An sich hast du recht, aber nicht in diesem Fall. Diese zensiert Spezialkonstruktion gehört ausgetauscht. Ich habe mich schon öfter mit sowas rumquälen müssen - Austausch ist das definitiv die bessere Lösung. schmunzel

Gruß
Thoralf