Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: irg

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 19.08.22 07:50

Wenn Umwerfer und Kettenblätter gleich bleiben, auch der Umwerfer in seiner Position geblieben ist, die Ansteuerung von oben auch, sehe ich wenigc Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. (Der Winkel zwischen Paralellogramm und Schaltseil wirkt auf mich etwas ungünstig, wird aber so gewollt sein. Du hast ja nichts daran geändert.)

2 Ansätze fallem mir ein: Hast du vor dem Montieren des Schaltseiles sicher ganz zurück geschalten? Also den Schalthebel Richtung Entspannung des Zuges bewegt und dabei am Schaltseil gezogen?
Und: Reicht die Kettenlänge, um hinauf schalten zu können? An sich müsste sie das, wenn du vom kleinsten aufs mittlere Blatt schaltest, auch mit einer etwas zu kurzen Kette können.

Beide Fragen sind eher theoretischer Art. Ich tippe darauf, dass nur irgendein ziemlich kleiner harmloser Fehler vorliegt, den jemand mit Erfahrung schnell erkennt. Hast du jemanden in Reichweite, der dein Rad kurz anschauen kann? Das wäre das Einfachste!

Lg!
georg