Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: derSammy

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 19.08.22 08:16

In Antwort auf: iku
(ich dachte erst, ich müsste eine neue Kette montieren wegen der 4. Zähne).

Vierte Zähne? Also von den dritten hab ich ja schon gehört, aber die vierten? verwirrt
Und wenn du eine neue Kassette drauf machst, würde ich auch ne neue Kette nehmen. Wenn die alte noch nicht übers Verschleißmaß ist, kann man die ja zurücklegen und ggf. noch mal hernehmen, wenn Kette und Kassette weiter runtergerockt sind. Aber eine alte Kette auf eine neue Kassette auflegen, ergibt nicht so viel Sinn, da verschleißt die Kassette schneller.

In Antwort auf: iku

Ich drehe die Justierschraube 3-4x zurück, fixiere den Schaltzug einigermassen straff an der Klemmschraube.
Hinten auf der grössten RItzel, versuche ich vorne vom kleinsten auf das mittlere Kettenblatt zu kommen-keine Chance.
Was ich v.a- nicht verstehe: Selbst wenni den Zug ganz locker fixiere, kann ich zum Teil nicht hochschalten.

Den Umwerfer richtig zu klemmen, ist oft nicht so ganz einfach. Nicht selten muss man den mit der Hand etwas nach außen schwenken (so dass der bereits etwa auf dem mittleren oder gar dem großen Blatt steht) und dann erst klemmen. Wie du das mit dem "ganz locker" meinst, verstehe ich nicht so recht. verwirrt Fürs Hochschalten brauchst du ja richtig Seilspannung, "ganz locker" ist da gerade die falsche Richtung.
Hast du die Kurbel getauscht oder die Klemmposition des Umwerfers geändert? Die ganze Umwerfereinstellerei brauchst du gar nicht erst anfangen, wenn der Umwerfer nicht an der richtigen Position ist.
Danach dann die Umwerferbegrenzungsschrauben zumindest halbwegs korrekt einstellen, danach erst das Seil klemmen und die Seilspannung feinjustieren.
Hinten würde ich die Kette eher irgendwo in die neutrale Mitte schalten, aber klar, irgendwann musst du dann auch schauen, ob wirklich alles was gehen können soll (sprich alles außer der obsoleten Diagonalgänge), auch wirklich geschmeidig läuft.

In Antwort auf: iku

Habe ich vielleicht die Klemmschraube falsch verwendet? Sie war zuvor bereits so montiert, dass sie fast im 90° Winkel unten um die Ecke abschloss.

Die Klemmung selbst sieht für mich völlig in Ordnung aus. Wenn der Umwerfer davor bereits von oben angesteuert wurde, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Sinne des Erfinders sein. Die Klemmung selbst sieht für mich i.O. aus. Um wie viel Grad der Zug sich im Klemmbereich um die Schraube windet ist von der Theorie her eigentlich egal, aber ja durch die Kerbe irgendwo vorgegeben. Für die Mechanik ist entscheidend, wo der unter Spannung stehende Zug den Klemmbereich verlässt., sprich da wo er nach oben abgeht.