Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: derSammy

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 19.08.22 08:33

Die Kette ist dann zu kurz, wenn dir beim Diagonalgang groß-groß das Spannwerk abgerissen werden würde. Kannst du also mal so auflegen, versuchen zu schließen und merkst dann sofort, ob du die Kette zusammengeführt bekommst, oder eben nicht. Aber wie gesagt, bei neuer Kassette, würde ich immer auch ne neue Kette nehmen. Wenn die alte halbverschlissen ist, dann halt zurücklegen und erneut auflegen, wenn die Kassette schon etwas abgefahren ist und die jetzt neue Kette übers Verschleißmaß hinaus.

Wie ist das denn mit dem Umwerfer, kannst du den denn von Hand übers zweite Blatt ziehen (bitte nicht hinten am Käfig ziehen (Verbiegegefahr), sondern vorn, wo die Federmechanik sitzt). Dazu ist in der Regel viel Kraft nötig. Oder schlägt da der Umwerfer z.B. an der Begrenzungsschraube an? Das ist doch eine dreifach-Kurbel, oder? Sprich wenn du aufs große Kettenblatt schaltest, müsste die Kette mindestens aufs mittlere Blatt kommen. Bei dem Versuch bitte wirklich aufpassen, dass deine Kette nicht zu kurz ist, das Schaltwerk ist schnell abgerissen und das dann wirklich ärgerlich.