Re: Hinterradständer abgerissen...

von: Thomas_Berlin

Re: Hinterradständer abgerissen... - 27.08.22 14:27

In Antwort auf: Sonntagsradler

Ist das ständige auseinanderfalten und zusammenfalten von der langen Stange nicht mindestens genauso nervig ?


Wie im Bild bei genauer Betrachtung gezeigt, muss man neben dem Auskramen, Auseinanderfalten, Hinstellen und bei Weiterfahrt Zusammenfalten und abschliessendem Verstauen des Stabes auch eine Bremse per Gummiband fixieren, da das Rad sonst wegrollt und umfällt. Da will sich auch mir das Argument der Praktikabilitätssteigerung ggü. einem normalen Kickstand nicht so recht erschliessen - wenn man zB mal fluchs das Rad abstellt um sich eine Wurst zu kaufen. Auf dem Campingplatz über Nacht werden die meisten das Rad ohnehin lieber hinlegen oder anlehnen.

Auf mich wirken diese click-stands eher wie ein Influencer-Gimmick. Und bis sie hier sind hat man mindestens 70USD plus Importzoll bezahlt.

Ich persönlich gehe einfach davon aus, dass Rahmenbauer, die hochpreisige Reiseradrahmen berechnen auch im Stande sind, die Aufnahme für den Kickstand angemessen auszulegen. Mein beladenes Rad steht mit normalem Kickstand jedenfalls sicher am Berg, schräg auf weichem Waldboden, und zuweilen sogar im fahrenden Zug.