Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge

von: cterres

Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge - 22.09.22 08:01

Also das ist das, was die Firma Parktool seit Jahren erzählt.
Nun gibt es aber einen Kettenverschleißindikator von Sram und in dessen Dokumentation steht, zu wechseln sei die Kette bei 0,8%.
https://www.sram.com/globalassets/docume...-and-chains.pdf (PDF, 6MB]
Hier die Produktseite.
Ohnehin wird man normalerweise den Kettenverschleiß erst bei über 0,5% feststellen, etwa ab 0,6%. Folglich ist eine Anzeige, ob die Kette zu 0,5% verschlissen ist, auch hilfreich. Zu Wechseln wäre dann bei 0,75%, aber nicht später.

Also die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Empfehlungen eines Herstellers (bei Shimano finde ich keine) kann man auch auf andere Marken übertragen.
Die Art der Kettenverschleißlehre sollte aber unbedingt eine mit Messung an den Außenseiten sein, also etwa ein Parktool CC-4.

Campagnolo gibt übrigens für ihre Ketten ein festes Maß und die Messmethode vor und sagt auch, man soll die Prüfung im Abstand von 1000km oder 1 Monat machen. Der tatsächliche Verschleiß hängt aber vom Pflegezustand der Kette und der Antriebskomponenten ab.

Im Alltag liegt die Haltbarkeit dann zwischen 1500 und 7000km zwischen gar keiner und sehr aufwändiger Kettenpflege.