Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge

von: cterres

Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge - 22.09.22 10:02

Was nicht passiert, ist ein "längen" der Kettenglieder. Das Blech wird nicht gestreckt.
Was sich verändert, ist das Bewegungsspiel der einzelnen Glieder und dadurch wirkt es so, als wäre eine verschlissene Kette länger. Tatsächlich ist sie aber insgesamt nicht länger geworden, sondern die Verbindungen haben durch Abrieb mehr Spiel entwickelt.
Das bemerkt man gut, wenn man versucht eine neue und eine alte Kette in Querrichtung zu biegen. Das gelingt bei der alten Kette deutlich besser.

Der Effekt ist aber, das die Rollen einer verschlissene Kette unter Zuglast weiter auseinanderstehen und dadurch nicht mehr genau in die Aussparungen der Ritzel passen. Dadurch wird das Material dann ausgearbeitet (die Zähne verformen sich).

Schmalere Ritzel sind dafür anfälliger, weshalb man den früheren Wechsel der Kette empfiehlt.

Die Weltverschwörung (geplante Obsoleszenz) spielt hierbei keine Rolle, denn zum Einen handelt es sich ja sowieso um Verschleißteile und der Tausch der Kette soll dem Tausch der Kassette zuvorzukommen, der deutlich kostspieliger wäre.