Re: stabiler Hinterbauständer

von: noireg-b

Re: stabiler Hinterbauständer - 21.10.22 23:14

Interessante Anekdote zu KSA 18 und KSA 40:
bei letzterem werden die Seitenständer innen an der Kettenstrebe verschraubt, bei ersterem außen auf die Kettenstrebe.
Ich wollte an einem schwereren Rad mit KSA 40 einen Seitenständer montieren. In der Kiste hatte ich noch einen Pletscher für KSA 18. Nun gibt es von Hebie einen Edelstahl-Adapter für diesen Anpassungszweck. Besorgt und montiert. KSA 18 passt nur M5, KSA 40 nur M6. Erster Test große Enttäuschung: Adapter hält die Belastung nicht und biegt sich. Um das zu verhindern, habe ich außen vor den Ständer eine Aluplatte mit Abstandshülsen gesetzt, durch die jetzt alle vier Schrauben geführt sind. Ergebnis: super stabiler Stand ohne Verbiegen, Mehrgewicht 25 g.
Grüße Gereon