von: Heiko69
Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 09:41
In Antwort auf: derSammy
(...) sehe ich auch nach vielen Jahren da keinerlei Problem die einzusetzen.
P.S.: Mit Shimano-Belägen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht. Die tausche ich in der Regel direkt bei der Erstinstallation aus. Die Beläge sind zu aggressiv zu den Felgen und ziehen (Alu)-Späne. Und merklich besser ist die Bremskraft auch nicht.
P.S.: Mit Shimano-Belägen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht. Die tausche ich in der Regel direkt bei der Erstinstallation aus. Die Beläge sind zu aggressiv zu den Felgen und ziehen (Alu)-Späne. Und merklich besser ist die Bremskraft auch nicht.

Für ein Rad hatte ich gebrauchte Shimano XT BR-MT730, ca. Baujahr 1990, inkl. original Belägen gekauft und montiert. Die ziehen auch in betagtem Alter noch Alu-Späne (hört sich jedenfalls so an, angesehen habe ich mir das noch nicht, das Geräusch kenn ich von "früher"). Dass das so kommen würde hatte ich vermutet, aber in Kauf genommen, weil man in hier im ländlichen und flachen Bereich wirklich wenig bremsen muss und das Anbremsen von neuen Felgen dann etwas schneller vonstattengeht.