Re: Intec F10 Reiserad schlackert

von: Falk

Re: Intec F10 Reiserad schlackert - 11.11.22 18:38

Nun ist »Service gemacht« ziemlich schwammig. Mir ist nicht klar, wie das Resonanzschwingungen beseitigen soll. Was Sammy sagt, kommt hin: Resonanzschwingungen sind geschwindigkeitsabhängig und ich hatte auch mal einen Zustand, in dem das Vorderrad so etwa zwischen 37 und 38 km/h flatterte. Unterwegs hilft nur, diesen Geschwindigkeitsbereich zu vermeiden. An einer bestimmten Reifenbauart kann man das nicht festmachen, allenfalls an Unwuchten. Generell ungünstig sind an der Gabel angebrachte und damit mitlenkende Gepäckträger, doch das scheint die Industrie einfach nicht schnallen zu wollen. Ein schweres Postfahrrad liegt wie ein Brett auf der Straße, nur sind da auch die Lasten auf dem Vorderrad eben rahmenfest und nicht mitlenkend. Bei einem Bäckerfahrrad ist das ebenso. Leider wollten in der Folge die Eier mal wieder klüger sein als Henne und Hahn zusammen und das ging in die Hose.