Re: Gute Zugeinsteller gesucht

von: EmilEmil

Re: Gute Zugeinsteller gesucht - 12.11.22 13:22

Mein Beifall für Deine Lösung. Zwar ist eine gekonterte Einstellmutter im Sinne des Maschinenbaus nicht absolut gegen "Verstellen" immun, aber gegenüber den Lösungen mit einer "Konterung" durch Federkraft oder Links-Gewinde die weitaus bessere Lösung. Die besch...ene Lösung mit Linksgewinde, wie sie von irgendwelchen Ignoranten als Einstellung direkt an Schalthebeln häufig konstruiert wurde, ist gegenüber der "Federkraft"-Lösung noch viel übler.
Mein Vorschlag für einen Einsteller mitten in der Hülle: Z.B. linke Gewinde-Hülse mit Außengewinde, auf die eine rechte Gewindehülse mit Innengewinde geschraubt wird (Zwischen beiden Hülsen sorgt eine Rädelmutter für eine Konterung). Haben die beiden Hülsen noch eine erhabene Rändelung geeigneten Durchmessers zum Festhalten, kann Werkzeug-los eingestellt werden. Eine Stellschraube am Hebel ist prinzipiell ähnlich. Die einfachsten Dinge sind inzwischen in der "schönen neuen Welt" am seltensten (Mein Eindruck).
Da fällt mir ein, falls der Bowdenzug eine tiefste Stelle hat, wo sich Kondenswasser sammeln könnte (manchmal kann man die Kabel-Führung nicht ohne solche Stelle machen !) , kann man dort einen Einsteller mit "Oiler" anbringen, den man als Wasser-Ablauf verwendet.Z.B. :

Link auf ebay gelöscht. Die mögen wir hier nicht.
Du findest sicherlich einen anderen Verkäufer.


Dieser Oiler hat, wie könnte es anders sein, Änderungsbedarf im Sinne, wie oben ausgeführt.

MfG EmilEmil