Re: VSF TX1000 breitere Reifen und Schutzbleche

von: elflobert

Re: VSF TX1000 breitere Reifen und Schutzbleche - 13.11.22 11:55

Die genaueste Antwort wirst du finden, wenn du dir alle Engstellen deines Rades genau ansiehst. Dann kannst du am besten abschätzen, wie viel noch geht.

Ein 54-584 sollte etwa 4 mm breiter sein, d.h. beidseitig kommen 2 mm hinzu und 4 mm in der Höhe (besser: Radius). Hier kann es dann erforderlich sein, dass das Schutzblech auch entsprechend höher, also mit größerem Radius montiert werden muss. Beim Wechsel auf Stollenbereifung sollte noch ein bisschen mehr Platz berücksichtigt werden.

Natürlich ist ein Reifen aber auch nicht immer exakt so breit wie angegeben. Das hängt auch von der verwendeten Felge (Maulweite), dem Luftdruck, Profil und der Bauart ab.
Ein Marathon oder Marathon Plus mit dickem Pannenschutzgürtel baut z.B. höher.

Tendenziell sind moderne Reifen für breitere Felgen konzipiert, d.h. auf im Trekkingsegment noch üblichen 19C-Felgen sind die oftmals schmaler. Hier hilft ein wenig Recherche...