Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: StefanMKA

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 07:58

Hallo,

ich bin mit meinen einfachen Matura MT4 sehr zufrieden. Quietschen vorne hatte ich an meinem Velotraum nur mit den ausgelieferten "Leichtbauscheiben". Als ich mal einen defekt am Hebel nach 35000 km hatte, wechselte ich das komplette System aus (Hebel & Sattel).
Man muss etwas Geduld beim Einstellen haben, aber ich bekomme das selbst bei meinem Trike (einseitige Aufhängung, Querkräfte) hin.
Wenn ich mir die Meldungen aus velomobil und RadreiseForum, eigene Erfahrungen & der von Kollegen zusammentue, habe ich den Eindruck, dass die Reproduzierbarkeit & Qualität der Fertigung bei den Radkomponenten (egal welcher Hersteller) häufig nicht wirklich dolle ist.
- Dichtung HOLLOWTECH-Tretlager bescheiden, ich zerstöre sie reproduzierbar alle 12000 km ± 2000
- immer wieder mal Leckagen an Scheibenbremsen (insbesondere im Bereich der Kolben müsste Fertigung-Problem sein)
- einige Felgenbremsen halten, bei Eingen sind die Züge und Hülsen bei Auslieferung schon schlecht.
- Rausgewackelte Standlicht-Kondensatoren (BUMM)

Grüße Stefan