Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest

von: schorsch-adel

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 14:04

ich hab jetzt nicht alle Beiträge genau gelesen, aber für mich steht noch die Aussage von habediehre im Raum, die kurz und bündig den einzig gangbaren Weg beschrieben hat und mit dem auch ich bisher jeden Kassettenring aufgekriegt habe.

Hingegen sind die von Cruising und anderen verlinkten Werkzeuge nach meiner Einschätzung für diese Methode nicht geeignet, weil sie sich nicht ordentlich in den Schraubstock einspannen lassen. Auch ein Zerlegewerkzeug wurde gezeigt, das man heute mangels entsprechender Einzelritzel kaum noch braucht.

Nur im Schraubstock kriegt das Ganze genug Schmackes. Die Zugrichtung sollte natürlich etwa 90 Grad versetzt zur Schraubstocköffnung erfolgen.

Es gibt übrigens 2 Arten von Abziehern: die sehr kurzen Verschlussringabzieher und die viel längeren Ritzelblockabzieher. Die Verzahnung und der 6kant sind bei beiden gleich. Den Ritzelblockabzieher sollte man tunlichst nicht zum Abziehen des Verschlussrings verwenden. Das geht zwar, birgt aber mindestens die Gefahr blutrünstigen Abrutschens.
Zitat:
Die Kette ist vermutlich zu kurz

Normalerweise schmiegt sich das Kettenstück an der Kettenpeitsche willig um das Ritzel. Tut es das nicht, ist das Ritzel verschlissen und sollte bei dieser Gelegenheit gleich mit entsorgt werden