Reiseradschaltung

von: xuanxang

Reiseradschaltung - 23.11.22 19:25

So, es ist so weit. Nach längerer Pause, bin zwischenzeitlich unter die Paddler geraten, habe ich nun vor wieder mal eine Radtour zu machen. Da ich nun länger nix mehr in der Richtung gemacht habe fange ich mehr oder weniger wieder von vorne an. Mein Vorhaben ist einen älteren Rahmen den ich vor Jahren mal aufgepeppelt habe wieder neu mit einer Schaltung zu bestücken. Der Radladen meines geringen Vertrauens will gleich mal ca. 200€. Aber ich habe in Vergangenheit auch schon mal eine Schaltung ausgetauscht, also werde ich das mal selber erledigen. Bei meiner Suche nach den geeigneten Komponenten ist mir allerdings aufgefallen das es so viel Material gibt das ich da nicht durchblicke. Vielleicht kann mir da die Radlergemeinde weiter helfen. Ich bin immer mit 3x9 XT Shimanoschaltung gefahren und möchte das auch wieder so einbauen. Frage wäre was passt zueinander? Es soll nix billiges sein das vielleicht auch schnell wieder kaputt geht, aber auch nicht besonders teuer, sollte sich also im mittleren Bereich befinden. Auch spiele ich mit dem Gedanken als kleinstes Ritzel an der Kasette ein 20 Zähneritzel von der Bergziege zu verbauen. Es geht also bei meiner Tour nicht um Geschwindigkeit, sondern eher gemütliches fahren in den Bergen mit Gepäck. Über Anregungen würde ich mich freuen.