Re: Gepäckträger oder Rahmen verzogen?

von: cterres

Re: Gepäckträger oder Rahmen verzogen? - 27.11.22 15:37

Die Begriffe, die hier zum Tragen kommen sind "symmetrisch" und "asymmetrisch". Du schreibst nicht, welches Modell dein Fahrrad oder der Rahmen ist, daher lässt sich nicht ausschließen, das der Rahmen quasi ab Werk asymmetrisch ist. Es gibt von einigen Herstellern asymmetrische Rahmen, die zur besseren Lastverteilung auf die Speichen des Hinterrad absichtlich schief sind. Meist so deutlich, das man das von weitem sieht. Das ist mittlerweile wieder aus der Mode gekommen und durch einen Standard ersetzt worden, der ebenfalls den Hinterbau des Rahmens auf der rechten Seite verbreitert. Das nennt sich "Boost" und "Superboost". Bei Superboost-Rahmen sitzt das Hinterrad 8mm weiter rechts.
Ein symmetrisch geformter Gepäckträger säße auf so einem Rahmen schief drauf, bzw. nicht über dem Reifen zentriert.
Dazu gibt es speziell angepasste Gepäckträger, die dazu passen. Allerdings geht es dabei weniger um die Optik, sondern um Stabilität, denn solche Rahmen sind ein gutes Stück breiter und ein Aluminium-Gepäckträger lässt sich nicht gut so weit aufbiegen.

Aber...
du bezeichnest dein Rad als "Trekkingrad" und der Boost-Standard ist nur bei Mountainbikes verbreitet.
Nun sind Fahrradtypenbezeichnungen in den letzten Jahrzehnten immer beliebiger geworden, daher gibt es eine einfache Unterscheidung, ob das Rad den Boost-Standard hat.
Es müsste dafür am Hinterrad eine Steckachse tragen und die Achslänge am Hinterbau (die Einbaubreite) ist länger als 142mm. Abgesehen davon ist Superboost so speziell, das man das bei Kauf des Rades schon gesagt bekommt und daher glaube ich nicht, das Du solch ein Rad fährst.

Bleiben noch andere Möglichkeiten.
Der Rahmen könnte verzogen sein. Tatsächlich? Dann hätte das Rad aber einen schweren Sturz erlebt und das Hinterrad säße nicht mehr gerade im Rahmen. Das stufe ich auch mal als Unwahrscheinlich ein.

Grenzen wir es also auf die beiden wahrscheinlichsten Möglichkeiten ein.
Der Gepäckträger ist verbogen. Das kommt kaum in der Produktion vor, denn dort würde man das sehen, aber bei Transport und Lagerung des Einzelteils kann das passieren.

Die zweite Möglichkeit ist ein außermittig zentriertes Hinterrad. Das kommt bei Handaufbauten oder Reparaturen schon mal vor und ist auch nicht schlimm, solange der Reifen nicht am Rahmen schleift, aber am Gepäckträger sieht man das dann deutlich. Ob dem so ist, zeigt eine Messung am Rahmen. Wie breit ist der Luftspalt zwischen Rahmen und Reifen an den Kettenstreben der rechten und linken Seite?

Ist es symmetrisch? Dann bau den Gepäckträger ab, leg ihn kopfüber auf einen Tisch und kontrolliere die Ausrichtung der Streben zu den Seiten. Sie müssen im gleichen Winkel rechts wie links abstehen. Weicht ein Winkel deutlich vom anderen ab, steht der Trägee auch auf dem Rad schief.