Re: Vorbau erhöhen

von: irg

Re: Vorbau erhöhen - 02.01.23 07:36

In Antwort auf: Rennrädle
So lang ist mein Rad zum Glück nicht. War nur so eine generelle Idee mit dem negativen Vorbau.

Erstaunlich dass es keinen 0mm Vorbau gibt. Also Lenker direkt über Mittelpunkt des Steuerrohres.

Rennrädle


Gibt es:
Vorbau

Ich habe deine Probleme mit dem Haltungsapparat schon länger, und konnte sie recht gut lösen. (ungemein gut mit dem Liegerad, das nebenbei.)

Bei den Lösungen stecken v.a. 2 Themen drin:
Die Optik. Manche stört sie so, dass sie das ganze Rad austauschen würden, wo das Adaptieren mit Vorbau und/oder Erhöhung reichen würde. Das ist offenbar nicht dein Problem, also keines.

Die technische Umsetzung. Da spielen viele Faktoren mit. Wenn du mit deinem Radl Bunny-Hops und wilde Sprünge über Steine und Gräben machen willst, scheidet manche Lösung besser aus. Da du leicht und zwar sportlich, aber nicht waghalsig radelst, hast du eine breite Palette an Möglichkeiten, die ich mir nicht von Puristen einengen lassen würde.

Hier ist eine eher extreme, die zuverlässig hält, sogar am Tandem:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20200517_1226548vf8v.jpg][/url]]Tandem[/url]

Natürlich gibt es elegantere Möglichkeiten, für unsere Bedürfnisse hätten diese einen maßgeschneiderten Rahmen vom Spezialisten bedeutet. Was unsinnig gewesen wäre und vielleicht auch nicht besser.

Mit verstellbaren Vorbauten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein einziger am Rad eines Freundes hat leicht gewackelt. Wir konnten nicht ausschließen, dass das durch unsauberes Arbeiten entstanden ist. Der neue Vorbau am selben Ort rührt sich nicht mehr. An allen Vorbauten solltest du in der ersten Zeit ab und zu Schrauben auf ihre Spannung prüfen und gegebenenfalls leicht nachziehen. Perfektion ist dabei unnötig.

Technische Umsetzung und Fahrverhalten:
Dein Rad wird sich nach dem Umbau etwas anders verhalten als davor. Das ist kein Problem. Prinzipiell fährt es stabiler, wenn du möglichst weit vorne und tief greifst, umgekehrt mit geringeren Rückstellungskräften, wenn du aufrechter fährst. Wenn du auf Tour dein gesamtes Gepäck hinten auftürmst, wird das Rad noch einmal sensibler im Fahrverhalten. Woran du dich einfach gewöhnen kannst, und gut ist es. Beim oben fotografierten Tandem greife ich genau auf der Höhe der Lenkachse. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fahre ich damit sicher wie zuvor, auch auf interessanten Passagen mit Spurrillen, Steinen und Löchern. Das gerade erst vorgestellte Liegetandem (eigentlich Sesseltandem) von mir hat überhaupt keine Rückstellungskräfte, und lässt sich auch sicher fahren.

Interessant dabei ist, dass meine Frau auf nervöse Räder sehr, sehr sensibel reagiert, aber selbst sehr aufrecht und mit den Griffen ganz nahe der Lenkachse fährt. Nicht einmal sie stört das also.

Ein Thema, das du gar nicht angesprochen hast: Was für einen Lenker fährst du? Um die 12-15° Biegung, vom Besenstiel gerechnet, sollten physiologisch besonders gut sein. Lenker und Vorbau und Erhöhung würde ich als Gesamtes denken.

Lass dich also nicht verunsichern!

offtopic: Zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir ganz nahe bei euch durch gekommen. Da hätten wir dein Radl anschauen und fachsimpeln können. Hat sich leider nicht ergeben!

lg!
georg