Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten

von: Machinist

Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten - 16.01.23 12:39

Also wenn du mit dem Rad noch vier Jahre weiterfahren willst würde ich es folgendermassen machen:

Die Löcher mit einem passenden Stück Stahl zulöten.
Dazu ein Rohr welches im Innendurchmesser in etwa dem Aussendurchmesser der Sitzstrebe entspricht und etwa 1 bis 2 mm Wandstärke hat der Länge nach halbieren und möglichst gut an die Sitzstrebe anpassen. Das Teil ruhig genug lange halten, also 10 mm oder auch mehr die Löcher überlappend. Ersatzweise könnte man auch ein nicht zu dünnes Blech an die Strebe anpassen.
Das Teil dann per Hartlötung auflöten. Im Idealfall mit Silberlot, Messinglot ist aber auch okay wenn sauber gearbeitet wird.
Um den Träger wieder zu montieren die alten Oesen auf den verstärkten Bereich löten.
Wenn das Alles gut gemacht wird dürfte es problemlos den Rest der Betriebsdauer des Rahmen halten.
Alternativ kannst du den Träger natürlich auch mit robusten Schellen montieren.

Der oberflächliche Rost im Inneren des Rohres ist nicht sonderlich aussergewöhnlich, sofern nicht an neuralgischeren Stellen kräftig der Rost arbeitet würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

Die Oese am Ausfallenden einfach neu auflöten lassen.
Hier hält im Zweifelsfall (und je nach Arbeitsweise) Messinglot etwas besser.
Zum Schluss die bearbeiteten Bereiche schön sauber und blank machen und mit einer Grundierung als Rostschutz behandeln.

Für das Prozere abmontieren würde ich die Bremse, das Schaltwerk, Laufrad und die Schutzblechstrebe.