Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten

von: irg

Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten - 17.01.23 06:37

Wenn du längere, etwa halbrunde Rohrstückerln (Bleche tun es genauso, wenn du sie rund biegst, ich schätze 4-5cm als günstig ein, um Belastungsspitzen zu vermeiden)) hartlöten lässt, hält das sicher wieder. Falls niemand in Reichweite hartlöten kann, kannst du wohl auch WIG-Schweißen lassen. Dafür würde ich nur seitlich schweißen lassen, und oben und unten frei lassen, das schont die Rohre.

Am Hinterbau würde ich einfach Schellen verwenden, die könnt ihr selbst mit einer Blechschere aus Resten schneiden, biegen und bohren. Mit einer Schelle bekommst du die Last vom Träger besser aufs Rohr verteilt. Ein Stückerl alten Schlauch untergelegt (kann auch ein geplatzter LKW-Schlauch von der Straße sein), und das hält besser als jede gekaufte Schelle. Nur am Ausfallende werdet ihr wohl hartlöten oder schweißen müssen. Aber da hast du mehr Fleisch, das macht mir keine Sorgen.

lg und viel Glück!
georg