Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten

von: Fichtenmoped

Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten - 18.01.23 12:16

Ich würde in dieses bestimmt ärgerliche Thema nicht zuviel Energie stecken und schon gar nicht in juristische Betrachtungen oder Bling-Bling-Reparaturen.

Die VSF-Rahmen sind ganz gewöhnliche Brot- und Butterrahmen mit ordentlichen Wandstärken, wie man an der Bruchstelle sehen kann. Das ist mit Sicherheit nirgends Silberlot an Rohren im Coladosenformat benutzt worden. Warum sollte man dann bei einer Reparatur darüber nachdenken?

BeBor hat oben den Lösungsansatz schon zutreffend skizziert: Ein Rohr mit annährend einem Innendurchmesser auftreiben (lassen), der dem Aussendurchmesser der Sitzstreben entspricht. In eine Schlosserei marschieren und das längs halbierte Rohr jeweils links und rechts auflöten lassen. 5 bis 6 cm sollten reichen. Das ist dann schnell und schmutzig und wird den übrigen Rahmen überdauern.

Die Handwerker in den Ländern sind geschickt und brutzeln Dir das zusammen. Ist doch egal, wie es ausieht, es muss halten. Je bescheidener das aussieht, desto mehr Erinnerungen an die Reise werden übrigbleiben.

Die Reise sollte im Vordergrund stehen.

Sonst heißt es unter den Stahljüngern doch auch immer, das kann jeder Dorfschmied zusammendengeln. Zeig uns dass das stimmt / oder auch nicht. Man muss den Schmied (Schlosser aber auch lassen)

Viel Spass bei Deiner Reise