2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne

von: uwe&margit

2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne - 07.02.23 08:44

Hallo,

wenige Monate sind ins Land gegangen (am 31.8.2022 habe ich das reparierte Hinterrad nach ca. 2 Monaten zurückbekommen). Zur Erinnerung: Tune Nabe in meinem Reiserad drehte nach vorne durch. Das Hinterrad war ca. 1 Jahr alt und hatte weinige 1000 km.

Für mein Reiserad habe ich vorsichtshalber eine identisches zweites Hinterrad (auch mit tune Hinterachse, das ich seit Juli 2022 eingebaut habe. Viel gefahren bin ich seit July/2022 nicht. Am vergangenen Wochenende fuhr ich eine kleinere Tour (ohne Gepäck). An einer kleinen Boden-Welle drehte die Tune Nabe auch nach vorne durch, als ich etwas mehr in die Pedale trat. Das maximale Systemgewicht des Rades ist mit 160 kg angegeben, ich habe es mit 100 kg belastet.
Zur Erinnerung: 2 identische Hinterräder mit identischen tune-Naben.

Das Gespräch mit dem Reiseradhersteller war unangenehm, er wollte mich auf tune verweisen (habe gerade noch Garantie), was ich nicht akzeptiert habe. Hinterrad ist jetzt zum Reiseradhersteller unterwegs.
Seine Aussagen waren: Klinken von Tune haben wohl ein "Härtungsproblem" , das tune nicht in den Griff bekommt. Mehere seiner Kunden sind wohl aktuell mit den Reiserädern und identischem Problem unterwegs. Nicht sehr ermutigend.

Beim ersten Problem mit der tune-Nabe im Sommer letzten Jahres hatte ich auch schon tune kontaktiert, auch nach der Zuverlässigkeit der verbauten Nabe und einem Alternativprodukt.
Keine, absolut keine Reaktion.

Das 2. defekte Nabe wird jetzt früher oder später wieder repariert zurückkommen.

Aber: was mache ich jetzt weiter?
Auch ich will damit weltweit Radtouren machen.
Wie komme ich an tune ran und bekomme eine vernünftige Antwort in bezug auf Zuverlässigkeit? Hat mir jemand z.B. einen Ansprechpartner bei tune?