Kettenverschleiss bei 1x11

von: rinkorando

Kettenverschleiss bei 1x11 - 17.03.23 09:51

Hallo Forum, hier gibt's ja Ketten-Längungs-Experten...

Ich fahr mit 1x11 durch die Welt, die Kassette ist 11-46 von Sunrace, hat also Stahl und Alu-Ritzel. Ich nutz eine einfache Messlehre von Parktool um den Ketten-Verschleiss zu messen.

Momentan rutsch die Lehre bei 0,5 rein, bei 0,75 noch nicht. Meine erste, simple Frage: Sind diese Angaben Prozent? %?

Dann: Ich hab gelesen, dass die Kette "ab 11fach" bei 0,5 gewechselt werden soll, bei weniger Ritzeln soll das erst bei 0,75 nötig sein. Stimmt das? Warum? Die 11fach Ketten sind sehr stabil, wenn auch etwas dünner, sind die Ritzel anders bei den 11er (oder mehr) Kassetten? Und: Ich hab auch gelesen, dass der niedrige wert für Alu-Ritzel gilt, der höhere für Stahl (oder umgekehrt?). Danach wären die Ritzel entscheidend wenn gewechselt werden soll, nicht die Kette.

Etwas verwirrend für jemanden, der lange mit Riemen gefahren ist (da gibt's andere Probleme cool).

Abgesehen davon, dass ich gern verstehe warum etwas wie ist, stellt sich in meinem Fall auch die praktische Frage: 11fach, 0,5 Längung - Kette wechseln...?