Re: Kettenverschleiss bei 1x11

von: cterres

Re: Kettenverschleiss bei 1x11 - 17.03.23 10:41

Das die Kette bei 0,5% bereits gewechselt werden soll, habe ich vor ein paar Jahren, als Parktool die Lehre CC-3.2 veröffentlichte, auch das erste Mal gelesen und gehört.
Da ich zu dieser Zeit nur 10-fach fuhr, habe ich diese Information so hingenommen und mit dem CC-3.2 bei 0,75% die Kette gewechselt. Die 0,5%-Seite nahm ich aber als Vorwarnstufe.

Da ich mittlerweile nur noch 11-fach fahre, wurde die Handhabung aber wichtiger. Ich suchte nach technischen Angaben der Kassetten- oder Kettenhersteller und fand keine Referenz für die 0,5%. Statt dessen verwunderte mich, das Shimano immer nur auf den Test mit der Shimano-Lehre TL-CN42 verwies und diese 0,75% anzeigt.

Sram hingegen hatte bislang kein Werkzeug angeboten und führt eine Liste von Prüflehren verschiedener Marken. Das wurde nötig, als man im Rennrad-Segment die so genannte "Flattop-Kette" anbot. Eine auf der Außenseite flache und gerade Kette.
Man stellte wohl fest, das herkömmliche Verschleißlehren nicht genau genug auf der Außenseite einer Flattopkette angelegt werden können und falsche Messungen ergeben. Das betrifft etwa auch die Parktool CC-3.2.
Empfohlen zur Messung werden Lehren die mit einer Vorspannung der Kette arbeiten, wie der Pedros Chain Checker Plus 2 und der Parktool CC-4.
Erst im letzten Jahr brachte auch Sram eine Kettenverschleißlehre auf den Markt, die ebenfalls für alle Sram-Ketten geeignet ist und diese zeigt nur 0,8% an.

In den Unterlagen zur Antriebspflege bei Sram steht daher auch, die Kette sollte spätestens bei 0,8% gewechselt werden. Und das schließt alles ein bis rauf zur 12-fach.

Das bedeutet, eine Prüflehre für den Verschleiß mit Anzeige für 0,5% und 0,75% zeigt also wie gehabt mit 0,5% nur eine Warnung und mit 0,75% die Aufforderung zum Wechsel an.

Es ist kein Fehler, die Kette früher zu wechseln, aber es wäre natürlich nicht zwingend notwendig und demzufolge unwirtschaftlich.

Hier wurde das besprochen:
Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge (Ausrüstung Reiserad)