Re: Kettenverschleiss bei 1x11

von: EmilEmil

Re: Kettenverschleiss bei 1x11 - 22.03.23 22:17

Ich verwende keine Meßlehren (Caliper) sondern einen Meßschieber, den ich modifiziert habe. Näheres im IBC-Forum unter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/messung-...chieber.914391/
Zunächst wurde die Messung (Außen) am "Nullten" und 10-ten Gelenk vorgestellt, auf den Einwand bzgl. der Genauigkeit wegen des Durchmessers eines Röllchens, wurde die Genauigkeit durch eine weitere Messung (Innen-Messung) und Mittelwert-Bildung (Innen-Messsung/Außen-Messung) weiter gesteigert. Die einfache Messung (Innen oder Außen) ist schon hinreichend genau, denn sie berücksichtigt mit einer Messung auch den aktuellen Verschleiß eines Röllchens. Mit einer Meßlehre geht das nicht.
Die Feststellung eines Zahlenwertes erlaubt eine ordentliche Extrapolation und damit eine Planbarkeit des Kettenwechsels.
Das ist nur ein Hinweis für den TE. Die anderen Forumsmitglieder kennen das ja schon.
Den Herstellern und Verkäufern von Ketten muß man schon mal auf die Finger hauen, die kennen da keine Freundschaft, wenn es um das Geschäft geht. Die Verschleiß-Marke "0.5 (%)" für 11-fach Kletten z.B. ist ein willkürlicher Wert wie generell sich die Behauptung "11-fach ketten seien Verschleiß-trächtiger als 10-fach" sich in der Praxis nicht bestätigt hat.
Da ich Ende letzten Jahres auch schon über eine 13-fach Kettenschaltung (9-53 Zähne) nachgedcht habe, wie sieht es bei 12-fach oder 13-fach Ketten mit der Haltbarkeit aus ? Denn die Innenbreite der Kette (Bei 8-,9-,10-,11-fach gleich) ist bei 12-fach aber schon schmaler !

MfG EmilEmil