Marathon Efficiency tubeless?

von: elflobert

Marathon Efficiency tubeless? - 27.03.23 12:49

Obwohl ich fahrradtechnologisch sehr konservativ bin (bevorzuge Felgenbremsen, 2/3x9 oder Rohlofff, Stahlrahmen, Starrgabeln), habe ich am MTB mal tubeless ausprobiert und bin sehr positiv vom Rollwiderstand und der Dämpfung überrascht.

Nun habe ich an meinem Surly Cross Check die neuen Schwalbe Marathon Efficiency Reifen in 40-622, von denen ich SEHR angetan bin. Die Felgen mit Bremsflanke sind TLR, die Reifen offiziell nicht.
Der Knaller wäre es, diese Reifen auch ohne Schlauch fahren zu können. Natürlich mit dem Risiko, dass Wulst und Seitenwand nicht ganz so gasdicht sind, wie bei TLR-Reifen.
Wie seht ihr die Chancen? Hat so etwas jemand mit einem vergleichbaren schnellen Trekking-Reifen (Top Contact, Marathon Racer/Supreme, Pasela, ...) ausprobiert?

PS. Alternativen wie Latexschläuche und den Almotion als TLR-Version sind mir bekannt. Mir geht es aber zunächst um den Efficiency in tubeless.