Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam

von: Toxxi

Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam - 06.04.23 14:58

In Antwort auf: ww214
Allerdings wuerde ich gerne auf eine 55 Reifnebreite umsteigen, um etwas den Komfort zu erhoehen. Aktuell fahre ich 47 Mondial die schon ziemlich hart sind.

Ein Rad für breitere Reifen ist gundsätzlich eine gute Idee. schmunzel Ich möchte noch was nachschieben:

Dünnere Reifen müssen mit höherem Luftdruck gefahren werden. Die sind bei der Daumenprobe naturgemäß härter als breitere Reifen. Die Dämpfungseigenschaften hängen aber auch noch von der Beschaffenheit und der Auflagefläche des Reifens ab.

Beschaffenheit:
Wie gut ein 47er Reifen dämpft, hängt auch von der Bauart ab. Der Marathon Mondial ist ein eher harter, wenig nachgiebiger Reifen. Es gibt auch 47er Modelle, die deutlich besser dämpfen.

Luftdruck:
Ein 55er Reifen mit dem gleichen Luftdruck gefahren wie ein baugleicher 47er dämpft noch schlechter. Bei dickeren Reifen hat man die Möglichkeit, mit weniger Luftdruck zu fahren als bei einem schmaleren, ohne gleich Durchschläge zu provozieren.

Eigene Erfahrung - ein Marathon Mondial 55-559 dämpft bei gleichem Luftdruck merklich weniger als ein Hurricane 54-559. Und das liegt nicht an dem fehlenden Millimeter.

Gruß
Thoralf