von: noireg-b
Re: Ersatz-Schlauch alle 4 Jahre wegwerfen? - 16.05.23 21:59
Autoreifen sind eine andere Baustelle.
Ich hatte mal das Vergnügen an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgringgelände teilnehmen zu dürfen. Die entscheidenden Unterschiede zeigten sich beim Nassgriff bei Kurvenfahrt:
Leicht abschüssig beschleunigen und dann mit etwa 45 km/h eine 180° Kurve auf nassem Asphalt. Praktisch alle Fahrzeuge mit mehr als zwei Jahre alten Sommerreifen drehten hier Piroetten.
Ganz anders blieben Allwetter-bereifte Fahrzeuge brav in der Spur, teilweise sogar mit 55 km/h. Die Lamellenstruktur des Profils wirkt hier besonders, aber auch das Zusammenspiel von Antriebskonzept und Traktionskontrolle. Kaum beherrschbar waren alte Hecktriebler ohne elektronische Helferlein.
Ich hatte mal das Vergnügen an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgringgelände teilnehmen zu dürfen. Die entscheidenden Unterschiede zeigten sich beim Nassgriff bei Kurvenfahrt:
Leicht abschüssig beschleunigen und dann mit etwa 45 km/h eine 180° Kurve auf nassem Asphalt. Praktisch alle Fahrzeuge mit mehr als zwei Jahre alten Sommerreifen drehten hier Piroetten.
Ganz anders blieben Allwetter-bereifte Fahrzeuge brav in der Spur, teilweise sogar mit 55 km/h. Die Lamellenstruktur des Profils wirkt hier besonders, aber auch das Zusammenspiel von Antriebskonzept und Traktionskontrolle. Kaum beherrschbar waren alte Hecktriebler ohne elektronische Helferlein.