Re: Steckachse - Schnellspanner

von: AndiB

Re: Steckachse - Schnellspanner - 05.06.23 13:33

Großer Vorteil bei Reparaturen: man kann das Laufrad einbauen, während das Fahrrad im Montageständer hängt und es ist dann sicher in der richtigen Position. Man muss das Laufrad weder ausrichten (bei schrägen Ausfallenden hinten) noch es in die Aufnahme drücken oder das ganze Rad vor dem Festschrauben auf den Boden stellen (bei vertikalen Ausfallenden).

Ich finde das Konzept überzeugend und habe schon viel nachgedacht, welche Argumente es umgekehrt überhaupt noch für Schnellspanner gibt. Die zwei, die mir eingefallen sind:

* (Aktuell noch) bessere Kompatibilität mit Zubehörteilen wie FollowMe, Anhängern usw. Die Steckachsenlösungen für so etwas sind teuer und ich bin nicht sicher, ob es in jedem Fall eine gibt.
* (Spekulation) Die Lager können größer dimensioniert sein können, weil die Achskonstruktion mehr Platz dafür lässt (v.a. hinten, wo der Freilauf den Bauraum nach außen begrenzt).

Für mich wäre die Frage Schnellspanner/Steckachse aber nicht entscheidend bei der Entscheidung für ein Rad.