Speichen (? knacken

von: snoopy-226k

Speichen (? knacken - 06.06.23 16:29

Hallo,

an meinem Rennrad habe ich seit ein/zwei Wochen, kurz nach der Frühlingsinbetriebnahme ein supernerviges Knacken im hinteren Bereich. Sattelstütze ist auszuschließen, in den Pedalen fühle ich das Knacken nicht. Beim Losfahren ist oft eher Ruhe, danach -spätestens nach dem ersten Antritt- kommt das Knacken etwas unregelmäßig, aber rhythmisch.
Das Hinterrad ist 2-fach gekreuzt eingespeicht, Stahlspeichen, Felge ist AlexRims CXD-4.

Als ich die Speichen in Verdacht hatte habe ich die Speichenspannung gemessen und 165kgf auf der Antriebsseite und nur ~105 auf der Bremsseite gemessen. Klar, dass die hübsch mittig zentrieren wollen, aber die Differenz finde ich schon heftig. Das Vorderrad war ähnlich, das hatte ich letztes Jahr neu gespannt.

Ok, Maßnahmen bis heute:
- Nippel auf Bremsseite um 1/4 Umdrehung angezogen. Dabei gemerkt, dass bei manchen Speichen ein sehr ähnlicher lauter Knack kam.
--> keine Änderung
- Nippel nochmal 1/4 Umdrehung, keine Änderung beim Fahren
- Nippel nochmal 1/4 Umdrehung, jetzt hat die Bremsseite auch ~135kgf. Keine Änderung
- Kreuzungspunkte der Speichen geölt, ein Tropfen Öl an die Nippel
--> keine Änderung oder noch schlimmer.

Mein nächster Anlauf... obwohl ich wenig Lust auf den großen Wurf habe wäre Speichen lockern, dann jeden Nippel -one-by-one- abschrauben, Felgenloch inspizieren, Nippel wieder mit Öl oder Leinöl eindrehen, dann Rad wieder neu zentrieren.

Habt ihr andere Ideen, bevor ich a) vom Knacken wahnsinnig werde oder b) das Laufrad komplett auseinandernehme?