von: JimmiBondi
Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam - 06.07.23 18:52
In Antwort auf: ww214
Meine Frage an Euch, wenn ich sowieso eine frei Anfertigung habe, kann ich doch ein Potsdam mit den Daten meines Ranger bauen lassen? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Rahmen und moechte kein unnoetiges Risiko eingehen.
Hallo Bjoern,
jein .
Patria ist kein echter Massrahmenbauer, sondern die bauen Stahlrahmen in der Manufaktur/Serie (also mittlere Stückzahlen) , wo dann "kleine" Änderungen auf Wunsch möglich sind .Komplette Wunschaufbauten gibts da nicht .
Wenn ich das richtig verstehe im aktuellen Prospekt , ist die Sitzposition vom Ranger gestreckter als vom Potsdam, weil das Oberrohr 2 cm kürzer beim Potsdam ist. Okay dann einfach ein Potsdam mit längerem Oberrohr bestellen dein Radhändler sollte das mit dem Bestelltool hinkriegen.Ansonsten sehe ich der Geometrie kaum Unterschiede, zB der Radstand ist ja fast identisch
Und zur Agilität : aufgrund der Geodaten bezweifel ich riesige Unterschiede zwuischen Potsdam / Ranger : Sitzwinkel, Nachlauf, Radstand unterscheiden sich im Bereich 1..2 %, das merkt man kaum
PS : ich hatte mir 2009 ein Ranger mit längerem Oberrohr bestellt, weil ich ein sogenannter "Sitzriese" bin. Klappte problemlos.
Gruss
Markus