Re: Wie Riemenlinie einstellen?

von: KaivK

Re: Wie Riemenlinie einstellen? - 15.10.23 11:04

Man kann ja auch Steckachse von mit Schnellspanner hinten verbinden, da spricht eigentlich nichts dagegen, man muss nur eine passende Rahmen/Gabel Kombination finden. Ich würde dann aber wahrscheinlich gleich auch 15/110mm vorne gehen, den MTB-Standard, der sollte das Maximum an Stabilität bieten. Alternativ ist 12/100 am Vorderrad aus dem Rennradbereich verbreitet.

Bezüglich Riemen: nachdem, was ich gelesen habe, sollte es reichen, einen Ersatzriemen mitzunehmen. Der ist ja mit gut 100g sehr leicht und das Gewicht hat man auch schon vorher gespart und zusätzlich spart man sich einen Kettennieter und eine Flasche Öl.

Mein persönlich Plan ist es, auf Riemenantrieb umzusteigen, ich habe genug mit den ständigen Ölen und putzen meiner Kette. Um den ganzen Schlonz aus dem Antrieb zu bekommen, brauche ich auch eine halbe Stunde und da hochwertige Ketten bei Rohloff bei mir auch 5000-8000km halten, sollte man das schon ein paar Mal zwischendurch machen.