Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch

von: thomas-b

Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch - 22.11.23 10:08

In Antwort auf: BaB
...
erklärst du mir bitte mal wie, wann, wo ... ein Schlauch porös wird? Hast du vielleicht auch ein Bild davon? Ich würde es gerne mal mit dem Bild des TE vergleichen...
Hallo Bernd,

das Ganze ist schon einige Zeit her, 2019, glaube ich. Hatte den relativ leichten Conti Faltreifen neu entdeckt und wollte ihn mit leichten nicht Latex Schläuchen fahren. Das waren dann die Leichtschläuche von Schwalbe. Bin damit an beiden Laufrädern schon ca. 100 km gut im Raum OB unterwegs gewesen.
Dann habe ich mich an einem Freitagmorgen mit einem Freund in DO getroffen, um nach Rheinberg Borth zu radeln. Kurz hinter Wesel hatte ich den ersten Platten, der zweite war dann noch vor dem Ziel. Hier half noch Flicken.
Dann am nächsten Tag über Rheinbern und Fähre Orsoy zurück. Rheinberg sollte der Fahrradladen besucht werden, um Ersatzschläuche zu beschaffen. So weit bin ich nicht gekommen, Platten in Rheinberg.
Der Kumpel war dann Schlauche einkaufen.

Zu Hause habe ich mir die Schläuche genauer angesehen. Viele kleine Poren in der Oberfläche, die dann vermutlich zu Löchern wurden. Habe BC darauf angeschrieben. Aber nur Gefasel (Druck zu hoch und so.) als Antwort bekommen. Vielleicht habe ich sogar Bilder gemacht. Die Schläuche habe ich dann im Rahmen meines Umzugs entsorgt.

Der Schlauch war mit dem Reifen am oberen Ende der zulässigen Reifenbreite. Mit einem 622x35 würde ich dem eine zweite Chance geben.

Zum 22.12. habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet.

Gruß
Thomas