Reifen „knarzt“ nach Panne…

von: Grimbol

Reifen „knarzt“ nach Panne… - 12.12.23 19:36

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen nen Platten… eine feine spitze Scherbe hat meinen Marathon Almotion durchbohrt und den Schlauch getroffen. Wurde gleich geflickt und dann die Runde problemlos und geräuschfrei ca 30 km fertig gefahren. Vor zwei Tagen dann wollte ich wieder fahren. Nun „knarzt“ der Reifen bei jeder Umdrehung genau einmal wenn ich draufsitze. Hab verschiedene Reifendrucke ausprobiert, auch nochmal den Mantel gecheckt… alles sauber, die Luft hält… auch ne kurze 20 km Runde ging gut . Allerdings immer mit Geräusch. Die Speichen sind fest, keine Acht in der Felge… Bremsscheibe läuft auch einwandfrei…

Was kann das sein? Ist das (woher auch immer) Materialermüdung getriggert durch das Flicken des Lochs? Der Mantel ist sauber - die ersten 30 km gingen ja auch ohne Geräusch.

Den Mantel / Schlauch hab ich jetzt knapp 2 Jahre drauf, das Profil ist noch gut… insgesamt wurde das Rad mit dem Mantel etwa 14k km in den zwei Jahren gefahren.
Würde gern durch den Winter noch mit dem „alten“ Material fahren und erst dann alles tauschen wenn denn nötig.