von: Cruising
Re: Exal TX19 ersetzen - ERD-Angabe unklar - 17.12.23 09:07
In Antwort auf: derSammy
War da nicht mal was, dass zumindest bei Sapim die 12er und die 14er Nippel sich bezüglich der Position des Gewindes im Nippel gar nicht unterschieden haben?
Außerdem ist es ja zumindest in der Theorie so, dass der Nippel nur dann seine volle Belastbarkeit hat, wenn er im Bereich des Nippelkopfes von Speiche ausgefüllt ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn du mit langen Nippeln zu kurze Speichen kompensieren willst, geht das auf Kosten der Haltbarkeit. Ich zumindest hatte schon Nippel, die sich kurz hinter dem Nippelkopf in selbigen und den Rest des Nippels zerlegt haben...
Außerdem ist es ja zumindest in der Theorie so, dass der Nippel nur dann seine volle Belastbarkeit hat, wenn er im Bereich des Nippelkopfes von Speiche ausgefüllt ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn du mit langen Nippeln zu kurze Speichen kompensieren willst, geht das auf Kosten der Haltbarkeit. Ich zumindest hatte schon Nippel, die sich kurz hinter dem Nippelkopf in selbigen und den Rest des Nippels zerlegt haben...

Ich kann nur sagen, mir ist nach mittlerweile fast 4000.000 km noch nie ein (Messing-)Nippel gebrochen, auch nicht einer mit Überlänge wegen zu kurzer Speichen, die dann natürlich nicht ganz in den Nippelkopf reichten. Das Gewinde sollte halt bis auf vielleicht ein, zwei Gewindegänge ganz im Nippel drin sein, zumindest nach meinen Erfahrungen. Gebrochene Nippel habe ich bislang nur bei Alunippeln gesehen...
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de