Re: Einfacher und zuverlässiger Tacho?

von: Mooney

Re: Einfacher und zuverlässiger Tacho? - 18.12.23 18:06

Seit zig-Jahren benutze ich Sigma-Tachos und hatte nie Probleme mit der Haltbarkeit der Befestigungsgummis. Auch hatte ich keine Kabelbrüche durch Dauerbelastung. Einen dieser Tachos der x-letzten Generation habe ich zweimal rumgefahren, also 200.000 Km. Allerdings mußte ich dabei gelegentlich die Halterung ersetzen, aber nie wegen Materialermüdungsschäden, sondern aufrund traumatischer Einwirkungen. Ich kann daher nicht behaupten, die Gummis hätten so lange gehalten, sondern vielleicht nur mal ca. 100.000 Km. Gegen Ende fiel die Taste ab, so daß ich deren Funktionen nur noch mit Hilfe eines Werkzeugs wahrnehmen konnte.

Danach kaufte ich so einen zum Drehen in die Halterung, weil es die gerade gab, und der ist mir in der Tat auch bereits einige Male vom Lenker gefallen. Glücklicherweise nie im Verkehrsgetümmel, sondern in Situationen, in denen es mir möglich war, ihn wieder einzusammeln. Überdies ist er sehr schnell durch die Neigung aufgefallen, bei anhaltendem Regen selbst anzuhalten, also die Anzeige und die Arbeit einzustellen. Das Ersatzmodell nach Reklamation hatte dasselbe Feature. Seitdem führe ich immer solche durchsichtigen Handschuhe zum Backwareneintüten mit, die ich im bei Regen drüberbinde. Er hat auch schon 62.000 Km runter.

Wolfgang