von: veloträumer
Re: Ersatzteile Vorrat? - 26.12.23 18:02
Rose schwimmt eher im Mainstream, evtl. gibts die Teile trotzdem noch. Radladen fragen, andere Anbieter im Web studieren. Lösungen gibts oft auch noch, wenn man die Qualitätsstufe senkt - also nicht mehr XT oder LX, sondern darunter. Ich hatte das Problem bisher nur vorne mit Kurbel/Zahnkränzen, da habe ich eine arrangierte Lösung mit Kurbel für zehnfach, was grundsätzlich geht, aber ggf. nicht inder gewünschten Übersetzungskombi (höherer Gangsprung). Die beste Lösung mit Kettenblätter von Spécialités TA Kettenblätter scheiterte dann gleichwohl der speziellen Verbauung von Shimano, was handwerklich begabte mit Fräsen usw. hätten lösen können. Die angegebene Kompatibilität waren effektiv leider nicht mehr gegeben.
Ritzelkassette für Neunfach bekam ich bisher immer noch - könnte aber jetzt auch auslaufen. Manchmal gibts Radläden, die größere Vorräte halten. Hatte da auch mal Glück zu Corona-Zeiten, wo keiner der big player liefern konnte, aber ein Radladen hatte die Ritzelkassette mehrfach vorrätig. Solche Radladen kontakrte sollte man auch pflegen. Ein heikle Ebene sind noch Chinaware-Nachbauten, die man im Web findet. Ansonsten sind die Lagerhalter zwar im Vorteil, aber ggf. wechselst du aus noch anderen Gründe irgendwann mal Fahrrad oder System und schon sitzt du auf Lagerware, die keiner mehr will. Pro und Contra halt.
Ritzelkassette für Neunfach bekam ich bisher immer noch - könnte aber jetzt auch auslaufen. Manchmal gibts Radläden, die größere Vorräte halten. Hatte da auch mal Glück zu Corona-Zeiten, wo keiner der big player liefern konnte, aber ein Radladen hatte die Ritzelkassette mehrfach vorrätig. Solche Radladen kontakrte sollte man auch pflegen. Ein heikle Ebene sind noch Chinaware-Nachbauten, die man im Web findet. Ansonsten sind die Lagerhalter zwar im Vorteil, aber ggf. wechselst du aus noch anderen Gründe irgendwann mal Fahrrad oder System und schon sitzt du auf Lagerware, die keiner mehr will. Pro und Contra halt.