von: derSammy
Re: Blinker - 08.01.24 06:24
In Antwort auf: iassu
Abgesehen von EinGerade wegen der geringen Breite des Fahrradlenkers halte ich von gelben Richtungsanzeigerblinkern genau nichts. Ab etwa 30 m Entfernung kann man kaum noch einschätzen, ob das nun rechts oder links anzeigt.
Denke es hängt wirklich vom Radmodel ab. Bei zweispurigen Fahrrädern (Hänger, Lastenrad, Trike) und natürlich Velomobilen kann ich mir das sehr gut vorstellen, bei schmaleren Rädern - schwierig.
Außerdem muss so ein Blinker wirklich hell sein. Meine Erinnerungen an die 6V-Blinker an den Lenkerenden der Schwalbe sind noch gutschlecht - insbesondere bei entsprechenden Lichtverhältnissen extrem gefährlich. Da durfte man sich nie drauf verlassen, dass das gesehen wird!
Außerdem noch ein Punkt: Beim Pkw geht der Blinker ja selbstständig wieder aus, wenn man den Lenkeinschlag zurück nimmt. Zumindest an den Krafträdern die ich gefahren bin, war das nicht so, beim Fahrrad würde ich auch nicht davon ausgehen. Wird dann zukünftig zur Praxis gehören, dass Radler mit ungewollt aktiviertem Blinker unterwegs sind. Handzeichen vergessen zu beenden habe ich noch nie erlebt.