Re: Blinker

von: Keine Ahnung

Re: Blinker - 09.01.24 10:56

Mir sind die Fahrradfahrer, die Tageslicht haben (meist Pedelec-Nutzer) lieber als die Kandidaten, die dunkel gekleidet bei Einbruch der Dämmerung und danach ohne Licht unterwegs sind. Wenn sie dann wenigstens eine Warnweste tragen, ist das schon einmal ein Fortschritt.

Ich habe kein Tageslicht, aber mein Vorder- und Rücklicht funktioniert, und wenn es stockdunkel ist, verwende ich auch ein Reflektorenband, nachdem ich als Autofahrer beobachtet habe, wie deutlich besser Radfahrer mit reflektierenden Elementen (Weste, Bänder) zu erkennen sind.

Einen Blinker habe ich bislang noch nicht vermisst. Wenn ich aber sehe, wie wackelig manche Radfahrer an der Kreuzung mit ausgestrecktem Arm daherkommen, denke ich, dass für sie ein Blinker vorteilhaft sein könnte. Übrigens - da wir ja parallel einen Faden zum Thema haben - habe ich dieses unsichere Fahren besonders häufig bei Nutzern von Pedelecs beobachtet. Das könnte daran liegen, dass ältere Radfahrer inzwischen meist diese Variante wählen und dass unter den Pedelec-Fahrern auch einige sind, die das "Biobike" schon länger ungenutzt im Keller stehen hatten und nun etwas die Übung verloren haben.

P.S. Das soll kein "Pedelec-Bashing" sein. Das Vorhandensein des Akkus begünstigt den Einsatz eines Tageslichts und auch Blinker werden hier wohl früher zu sehen sein, als bei den Fahrrädern, die die elektrische Energie aus einem Nabendynamo oder gar einem Seitenläufer beziehen. Und auch der größere Anteil von älteren Radfahrer(inne)n und "Wiedereinsteiger(inne)n" ist im E-Bereich leicht zu erklären.