Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000?

von: bk1

Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? - 13.01.24 20:52

In Antwort auf: panta-rhei
Hi BK,
lic
In Antwort auf: bk1
Der riesige Vorteil ist, dass ich weniger Reparaturaufwand habe als mit der Kettenschaltung. Das spart etliche 100 EUR pro Jahr und ist auch auf Radtouren ein Vorteil.

?!
etliche 100 E????

Bei welcher JahresKM (pro Rad)?

Ich fahre so 6000-8000 km im Jahr. 2023 hat Strava mir 7200 gemessen und ein paar Standardrouten, die ich oft fahre, habe ich nicht aufgezeichnet, deshalb werden es wohl 7500 gewesen sein. Und das war ein Jahr, in dem ich eher wenig gefahren bin, die Sommerradtour war verkürzt und ich hatte auch keine Wochenendradtouren gemacht, aber natürlich viele kürzere Fahrten.

Das verteilt sich ein bisschen auf mehrere Fahrräder, aber der größte Teil ist mit dem Reiserad, das ich auch im Alltag überwiegend einsetze. Früher hat es sich noch mehr verteilt, weil ich die Sommerradtour und einige kürzere Radtouren und auch Tagesausflüge mit dem Tandem gemacht habe.

Ich verpasse auch immer den Zeitpunkt, zu dem man die Kette wechseln könnte, ohne dass die Ritzel und Kettenblätter schon durch sind. Mir ist bewusst, dass eine gute Kettenwechselstrategie den Zeitpunkt für die teure Reparatur nochmal länger hinausschieben kann: Also Kette 1, Kette 2, ... Kette n und man wechselt die immer wieder alle x km zyklisch aus.