Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge

von: BaB

Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge - 11.03.24 22:25

In Antwort auf: Roadster
Die letzte Kette von Connex hat keine 1000km gehalten.
Über die Qualität der Connex Ketten wurde im Kettenverschleißtest schon ausführlich berichtet. Woher komm da die Verwunderung? verwirrt

In Antwort auf: Roadster
Jetzt hab ich mal eine SRAM 8-fach bei Fahrrad.de für 6 Euro gekauft. Mal sehen, wie lange die so durchhält.
Was glaubst du denn? Auch die wird nicht lange halten. Wir hatten immer neue SRAM 971 Ketten auf unsere Reiseräder vor unseren längeren Touren aufgezogen und diese waren jedes mal nach ca 1200 - 1400km komplett verschlissen. Die KMC X10 EL hielt gleich mehrere dieser Touren durch und die SRAM XX1 11fach ist noch haltbarer.

In Antwort auf: Roadster
Eure teils 10tkm langen Kettendurchhaltegeschichten kann ich irgendwie gar nicht glauben..
Es kommt auf vieles beim Verschleiß einer Kette an, von daher kann es auch immer zu größeren Abweichungen kommen. Aber die Haltbarkeit der SRAM XX1 (und darauf beziehst du dich ja wohl) ist schon legendär. Zurzeit läuft bei mir eine XX1 gegen eine KMC mit "Diamond Like Coating" aus Titan-Carbon-Nitrid Beschichtung (frag besser nicht, was dieser scheiß gekostet hat entsetzt ), einer speziell für eBikes verstärkten Kette und und und. Die SRAM hat die Nase immer noch weit vorne. Sickgirls Aussage mit über 10000km Haltbarkeit darfst du gerne Glauben schenken. Leider scheint die Zukunft von dieser Kette besiegelt zu sein, immer weniger Händler haben sie gelistet und auch bei SRAM finde ich nur noch die X1 (die bitte nicht kaufen!)