Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe

von: elflobert

Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe - 22.03.24 09:50

Das mit der Rahmengröße ist bei Surly tatsächlich knifflig. Erstens spezifiziert Surly die Rahmenhöhe ein wenig anders, nämlich Mitte Tretlager bis Ende Oberrohr. Verglichen mit der geläufigeren Methode (Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr) gibt es hier schon mal ca. 2 cm Differenz.

Zweitens sind viele Rahmen von Surly wie der Trucker, Cross Check, Preamble, usw. für normale UND Rennlenker konzipiert, d.h. die Oberrohrlänge liegt tendenziell dazwischen. Für normale Lenker also kürzer, für Rennlenker länger als gewöhnlich.

Beides ließe im Zweifel auf die eher kleinere Rahmengröße schließen, ich selbst fahre aber mit 1,87 einen 60er Cross Check sehr gerne mit Rennlenker (zugegeben mit recht wenig Vorbiegung) und 100 mm Vorbau.