Re: Festgerostetes Steuerlager - wie demontieren?

von: faltblitz

Re: Festgerostetes Steuerlager - wie demontieren? - 25.03.24 15:28

Ich kam jetzt erst dazu, mich diesem Thema wieder zu widmen.

In Antwort auf: Heiko69
Gabel im Schraubstock fixieren und mit Winkelschleifer, Dremel und Handfeile an einer Stelle das Lager durchtrennen und danach den Gabelkonus.

Diese Vorgehensweise war erfogreich. Ich hab erst die Lagerschale und dann den Konus mit der Flex an einer Stelle ganz dünn geschliffen und dann mit einem Schraubenzieher gehebelt, bis das Material zerriss, bzw. (beim Konus) mit einem Meißel den Materialrest mit dosierten Schlägen durchtrennt. Also danke für den Tipp! schmunzel

Zum Glück hat sich meine Befürchtung, dass es unter Lagerschale und Konus noch schlimmer aussieht, als oberhalb, nicht bestätigt. Trotzdem hat der Gabelschaft einige Narben, so dass ich tatsächlich die Möglichkeit erwäge, eine andere Gabel einzubauen. Nur hat die Gabel eine Schaftlänge von 44 cm. Leider habe ich keine Starrgabel in 20 Zoll gefunden, die einen so langen Schaft hat. Daher meine Frage: Weiß jemand eine Bezugsquelle für eine solche Gabel?

Dass es sich bei dem Rad um ein Dahon Dash Faltrad handelt und die Gabel folgliche die für diese Räder typischen 75 mm Einbaubreite für die Nabe hat, spielt insofern erst mal keine Rolle, dass ich auch eine Gabel mit der "normalen" Einbaubreite von 100 mm nehmen würde. 20 Zoll-Räder mit 100 mm breiten Naben habe ich auch da.