Re: Festgerostetes Steuerlager - wie demontieren?

von: faltblitz

Re: Festgerostetes Steuerlager - wie demontieren? - 27.03.24 23:41

Danke für den Hinweis. Also hier die Infos:

Bremsart: Felgenbremse (Cantisockel)
Einbauhöhe: 30 cm (Starrgabel)
Gabelbreite Nabe: 75 mm
Schaftlänge: 44 cm
Schaftdicke: ca. 28,5 mm, folglich 1 1/8" (unten, im Bereich des unteren Steuerlagers, leicht verdickt, ca, 29,5 mm), Ahead-System

Ggf. ginge aber auch Scheibenbremse und/oder eine 100 mm breite Gabel.

Da sich das Rad mit den 20 Zoll Rädern sowieso schon etwas "nervöser" lenkt, als meine 26er und 28er, vermute ich, dass eine Absenkung der Einbauhöhe dieses Verhalten noch verstärkt. Ob eine leichte Vergrößerung der Einbauhöhe diesem Entgegen wirkt und sich somit positiv anfühlt, oder aber das Lenk- und Fahrverhalten sich verschlechtert, weiß ich nicht.

Ich hatte mal in ein 28er Rad mit nicht Federgabel-korrigierter Rahmengeometrie eine Federgabel eingebaut, mit einer um einige cm größeren Einbauhöhe. Das hat das Fahrverhalten versaut, das Rad hat mir keinen Spaß mehr gemacht und ich habe es rückgebaut.