Re: Vorbaufederung ...top oder Flopp????

von: Urs

Re: Vorbaufederung ...top oder Flopp???? - 28.09.01 18:15

Hab mir letzten Winter für meine Tasmanienreise einen gefederten Vorbau sowie eine gefederte Sattelstütze zugelegt.
Ich fand, dass die Wirkung doch nicht so gross wie erwartet war. Die Sattelstütze habe ich bereits wieder demontiert, da sie auch noch seitliches Spiel bekam.
Den Lenkervorbau werde ich auch wieder demontieren. Das Fahrverhalten ist wesentlich schlechter als bei einer Federgabel. Fahre auf meinem MTB eine Rockshox SID RACE.
Zudem denke ich, dass diese Teile eher an ein Tourenrad mit 26" gehören, da man mit diesen eher auf ruppigen Pisten fährt. Wenn man vornehmlich auf asphaltierten Strassen bleibt lohnt sich der Aufwand nicht. Wichtiger finde ich einen guten Sattel zu haben.

Gruss Urs