Re: Vorbaufederung ...top oder Flopp????

von: Anonym

Re: Vorbaufederung ...top oder Flopp???? - 30.09.01 10:15

Allgemein ist zu Vorbau- und Sattelfederungen zu sagen, dass sie nur eine Notlösung darstellen, aber keinen echten Federungskomfort bieten.

Federungen am Fahrrad sprechen dann besonders gut an, wenn die ungefederte Masse des Rades sehr klein wird. Das ergibt sich aus der Physik : beim Überfahren von Bodenunebenheiten muss die ungefederte Masse beschleunigt werden und das gelingt umso leichter, je geringer sie ist. Die gefederte Masse muss nicht beschleunigt werden.

Bei einem echten Fully sind nur die Räder mit Bremsen, Teile der Gabel etc. ungefedert. Bei einem guten gefederten Reiserad (z.B. Riese & Müller Delite black oder HP Velotechnik Streetmachine GT (Reiseliegerad)) sind daher auch die Gepäckträger und damit das Gepäck Teil der gefederten Masse.

Bei Sattel- und Vorbaufederung ist dagegen allenfalls das Gewicht des Fahrers / der Fahrerin gefedert. Auch wenn das ein Großteil des Gesamtgewichtes ist, bleiben immer noch Rad + Gepäck, also ca. 30 bis 50 kg ungefedert. Das ist zuviel, um echten Komfort zu bieten. Für ein echtes Reiserad also eigentlich ungeeignet, da man sich Anfälligkeiten einfängt, ohne wirklichen Nutzen.