Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach

von: derSammy

Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach - 12.07.24 16:47

In Antwort auf: macrusher
D.h. ich kann mit 10-fach Schaltbremshebeln 11-fach schalten und umgekehrt? Ohne leeren Gang und bei gleicher Schaltpräzision? Gilt das dann auch für 9-fach? Vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Schaltbremshebeln...
Nee, das wird sicher nicht gehen. Wie auch? Die Rasterung sitzt im Schalthebel, ein 10fach-Schalthebel hat halt nur 10 Raststufen.
Je nachdem, was du gerade verbaut hast, könnte es gut sein, dass du das Schaltwerk nicht tauschen musst. Aber für eine Umrüstung 10fach auf 11fach braucht es eine neue Kassette (und Kette) und einen neuen Schalthebel.

Mit Frickelei kann man es hin bekommen, dass ein 10fach-Hebel eine 11fach-Kassette bespielt. Und dass davon ein Gang halt "frei" bleibt". Aber das ist erst mal nur Theorie, vermutlich musst du dann noch mit so Dingen wie alternativen Seilklemmungen tricksen, oder ne Jtek-Umlenkrolle verbauen, oder irgendwas am Spacing der Kassette rumfrickeln. Alles nix, was ich jemandem Unerfahrenen für den Erstversuch nahelegen würde.