von: cyclist
Re: Magura Scheibenbremse Beläge - 08.06.25 20:25
Hallo Brit,
das Rad auf die Seite legen, ist aber ein großer Unterschied, zum auf den Kopf stellen.
Wenn das Rad auf den Kopf steht, ist dank der Schwerkraft, die ja auf der iberischen Halbinsel sicher nicht anders sein wird, als hier, die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, das evtl. vorhandene Luft nach oben wandert zum Bremssattel. Wenn es denn mal nötig ist, einfach noch mal ein paar Minuten warten bevor du los fährst, bzw. bevor du den/die Bremshebel betätigst.
Bevor du losfährst, solltest du testweise einmal die Bremshebel betätigen, wenn Luft drin sein sollte, hast du einen schwammigen Druckpunkt oder sogar gar keinen mehr.
Zum Rad ausbauen (beim Platten) lege ich das Rad sowieso lieber hin, ist dann einfacher das Rad aus- und wieder einzubauen. Die Spannachse o. Schnellspanner sollte man auch erst im aufrechten Zustand wieder richtig festmachen, da dann das Laufrad wieder richtig in den Ausfallenden positioniert ist, wenn das Laufrad auch nur ganz minimal schief drin sitzt, schleift die Scheibe...
Wenn du das Rad ohne Laufräder transportieren musst, solltest du die gelben Transportsicherungenin den Bremssattel einsetzen, sonst kann es passieren, beim unbeabsichtigtem Betätigen des Bremshebels, das der/die Bremskolben im Bremssattel rausgedrückt werden. Das ist nicht nur eine ölige Angelegenheit, sondern auch ohne passendem Werkzeug, Glück und Geschick, das Ende für den Bremssattel...
Diese Transportsicherungen liegen normalerweise dem Rad, bzw. den Bremsen bei, viele Händler haben sie aber auch bei sich so rumliegen.
Welche Bremsbeläge tatsächlich drin sind, kannst du auf der Rückseite erkennen: 7.C, 7.P, 7.S... Oder auch, wenn das Rad noch neu ist, bzw. die Beläge noch neu sind, anhand deren Farbe. Später ist durch die Hitze die Farbe kaum noch erkennbar. Blau steht (stand früher) für 7.C - das waren früher die Standardbeläge bei Auslieferungszustand einer MT4 Bremse zur Nachrüstung.
Von den 7.X Bremsbelägen habe ich noch 6 Paar (4x 7.P, 2x 7.C, neu aber nicht mehr original verpackt) abzugeben. Habe die vorhandenen MT4 gegen MT5 ausgetauscht. Wenn du Interesse hast...
Zitat
Das Rad soll gelegentlich mit gedrehtem Lenker unten in den Bus gelegt werden,

Bevor du losfährst, solltest du testweise einmal die Bremshebel betätigen, wenn Luft drin sein sollte, hast du einen schwammigen Druckpunkt oder sogar gar keinen mehr.
Zum Rad ausbauen (beim Platten) lege ich das Rad sowieso lieber hin, ist dann einfacher das Rad aus- und wieder einzubauen. Die Spannachse o. Schnellspanner sollte man auch erst im aufrechten Zustand wieder richtig festmachen, da dann das Laufrad wieder richtig in den Ausfallenden positioniert ist, wenn das Laufrad auch nur ganz minimal schief drin sitzt, schleift die Scheibe...
Wenn du das Rad ohne Laufräder transportieren musst, solltest du die gelben Transportsicherungenin den Bremssattel einsetzen, sonst kann es passieren, beim unbeabsichtigtem Betätigen des Bremshebels, das der/die Bremskolben im Bremssattel rausgedrückt werden. Das ist nicht nur eine ölige Angelegenheit, sondern auch ohne passendem Werkzeug, Glück und Geschick, das Ende für den Bremssattel...
Diese Transportsicherungen liegen normalerweise dem Rad, bzw. den Bremsen bei, viele Händler haben sie aber auch bei sich so rumliegen.
Welche Bremsbeläge tatsächlich drin sind, kannst du auf der Rückseite erkennen: 7.C, 7.P, 7.S... Oder auch, wenn das Rad noch neu ist, bzw. die Beläge noch neu sind, anhand deren Farbe. Später ist durch die Hitze die Farbe kaum noch erkennbar. Blau steht (stand früher) für 7.C - das waren früher die Standardbeläge bei Auslieferungszustand einer MT4 Bremse zur Nachrüstung.
Von den 7.X Bremsbelägen habe ich noch 6 Paar (4x 7.P, 2x 7.C, neu aber nicht mehr original verpackt) abzugeben. Habe die vorhandenen MT4 gegen MT5 ausgetauscht. Wenn du Interesse hast...