Re: Hersteller gefederter Reiseräder

von: Velo 68

Re: Hersteller gefederter Reiseräder - 24.07.25 09:00

In Antwort auf: Rad-Franz
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Hinweise schmunzel !
Der Grund des Schmerzens ist vermutlich das fehlende Training, die Radfahrunterhose und Sattel weiß ich nicht - mit dem bin ich auch schon bis Bosnien und zurück gefahren.
(…)
Beste Grüße
Franz

Wie schon in anderen Beiträgen hier erwähnt, würde ich auch sehr empfehlen den Ursprung des Problems auf den Grund zu gehen. Sonst hast du nachher 2 Bikes, die dir beide Schmerzen verursachen…

Nach meinem Verständnis entstehen Schmerzen am Hinterteil beim Reiserad kaum wegen mangender Federung, sondern unpassender Einstellung und Sattel (Beim MTB auf Singeltrails mag es anders sein…).
Federungen am Hinterrad schonen mM vor allem die Lendenwirbel vor Stössen.
Federungen am Vorrderrad schonen vorallem Hände, Arme und Schultern.

Entsprechend würde ich zuerst systematisch verschiedene Einstellung am Sattel ausprobieren, wie Vor&Zurück und Winkel. Hier wirken manchmal schon ein paar Millimeter Wunder.

Falls es am Sattel lieg, dann gute nacht, das Finden des richtigen bzw passenden Sattel ist mM nämlich eine reine Zufalls Sache.
Der Sattel nach meiner Erfahrung den meisten Menschen(Männern) gepasst hat, ist der
Sattel des Schweizer Militärvelo.

Wenn es unbedingt eine Federung sein muss, würde ich gleich das Referenzmodell thudbuster aus probieren bzw am bestehnden Bike nach rüsten.
Wenn alles nichts hilft, würde ich mich, vor einem nächsten Bike Neukauf, zu erst noch ausmessen lassen und dein bestehendes Bike danach einstellen.